Deutsche Facebook Liga
Die Eisbären Berlin sind Meister! Der DEL? Nein, der DFL (Deutsche Facebook Liga). STARTING6 hat alle Facebook-Seiten der DEL-Teams angeschaut und den Meister gekürt. Doch Obacht, Augsburg ist den Berlinern eng auf den Fersen, während Mannheim geradeso in die Top10 kommt.
1. Eisbären Berlin
Nicht nur in der DEL der Primus, auch in der DFL führen die Berliner die Tabelle an. Mehr als 2500 Fans, tägliche Updates, Zwischenstände während den Spielen. Dazu ein Fundus an Bildern und Videos rund um die Eisbären. Ebenso sind alle Heimspiele, Autogrammstunden und sonstige Events der Berliner dort zu finden. Wozu brauchen die noch eine eigene Internetseite? Saubere Arbeit!
2. Augsburger Panther
1600 Fans haben die Augsburger auf Facebook. Und die bekommen einen schönen Mix aus Nachrichten und Hintergrundinformationen. Livezwischenstände gibt es zwar nicht, aber sofort nach dem Spiel das Ergebnis. Schön ist auch das wechselnde Profilbild, dadurch wirkt die Seite gleich viel belebter. Dazu tragen auch die vielen Bilder und Videos bei. Auch dass die Auswärtsspiele als “Auswärtsheimspiele” angekündigt werden hat seinen Charme.
3. DEG Metro Stars
Starker Auftritt der DEG. 2500 Fans, viele Videos (neues, altes, historisches). Aber keine Fan-Fotos, keine Fan-Videos, keine Diskussions-Plattform? Die DEG wird das doch wohl nicht deaktiviert haben.
4. Frankfurt Lions
Als “Frankfurt Lions Live” präsentieren sich die Lions in der DFL. Dem Namen werden sie auch gerecht, gibt es doch drittelaktuelle Zwischenstände der Spiele. Dazu gibt es viele Videos, Fotos, Veranstaltungen. Schade dass man all diese Inhalte erst suchen muss und nicht prominent auf der Startseite verlinkt sind. Dennoch können die 1600 Lions-Fans zufrieden sein.
5. Kölner Haie
1700 Fans stehen zu den Haien aus der Domstadt. Die Updates purzeln reichlich heran, es gibt hier ständig etwas Neues. Und auch die Fans werden zur Teilnahme animiert. Schade, dass es wohl kein einziges Video der Haie gibt.
6. Iserlohn Roosters
Nicht mal 500 Fans stehen in der DFL zu den Roosters. Schade. Der Auftritt ist ordentlich. Fotos, Links, Veranstaltungen, News, alles wird sehr gut gepflegt und hoffentlich auch genutzt.
7. Hannover Scorpions
Heißen auch in der lockeren DFL höchst offiziell “Hannover Scorpions Eishockey Betriebs GmbH”. Das klingt zunächst etwas trocken. Dennoch bekennen sich knapp 600 Fans zu den Skorpionen, die mit vielen Fotos und immerhin einem Video aufwarten. Ausführliche Livezwischenstände gibt es ebenso, wie die neuesten Nachrichten. Gute Arbeit.
8. ERC Ingolstadt
Nichts Aufregendes. Zwischenstände der Partien werden veröffentlich und der Donau Kurier postet seine Artikel auf der Panther-Page. Keine Videos, keine Spiele in den Veranstaltungen. Dazu knapp 700 Fans. Da muss noch etwas Arbeit investiert werden.
9. Straubing Tigers
Die Seite der Tigers wir in großen Teilen von den knapp 600 Fans aktualisiert. Die letzte offizielle Meldung stammt von vor der Olympiapause. Diese Meldungen beschränken sich auch auf Ergebnisse und auch sonst gibt es keine Bilder, keine Videos, einfach wenig Inhalt.
10. Adler Mannheim
Seit November 2009 wurde die Seite der Adler nicht mehr mit offiziellen Inhalten gefüllt. Seit dem lebt die Plattform nur von seinen 1400 Fans. Daher auch wenige Bilder, nur ein Video. Schade.
11. Kassel Huskies
Dabei sein ist alles, dachte man sich in Kassel. Keine Fotos, keine Videos, keine Veranstaltungen in 2010 und in 2 Jahren nur drei offizielle Meldungen. Das können auch die knapp 400 Fans nicht rumreißen.
12. Hamburg Freezers
Nunja, sie spielen mit knapp 600 Fans in der DFL mit. Aber ohne Inhalte? Nein, so nicht.
13. Thomas Sabo Ice Tigers
72 Fans, einen Beitrag. Keine Bilder, keine Videos, keine Diskussionen, nichts? Entweder die Seite ist noch sehr jung, oder es ist einfach keine offizielle Seite.
Die Grizzly Adams Wolfsburg und die Krefeld Pinguine sind derzeit nicht auf Facebook vertreten.
Sorry aber diese Beitrag ist absolut Sinnlos. Wenn ihr sowas macht dann macht euch wenigstens die Mühe herauszufinden welche Accounts auch tatsächlich von den Vereinen kommen, die inoffiziellen sind doch absolut nicht konkurrenzfähig.
Wir sind sehr wissbegierig. Lass uns doch teilhaben welche Accounts nun keine Offiziellen sind.
Und wenn die inoffiziellen Seiten nicht konkurrenzfähig sind, dann stehen sie vermutlich sowieso schon ganz hinten, oder? Und heißt das nicht, dass der Verein selbst noch nicht auf die Idee kam, selbst eine Seite entsprechend zu pflegen? Weshalb er natürlich zurecht ziemlich weit hinten steht.
Wir wollen hiermit niemanden in die Pfanne hauen. Viel mehr ging es um den Lob an die Vereine, die den Trend erkannt haben und hervorragende Facebook-Seiten ins Netz gestellt haben.
Wenigstens die Augsburger scheint ihr mächtig beeindruckt zu haben –> http://www.aev-panther.de/aev/Augsburger+Panther/Homepage.html?naid=373
Respekt an Augsburg. Die haben dort mittlerweile über 4.000 Fans. Also ich finde diesen Artikel eine gelungene Sache, schön gemacht vielleicht gibt es im halben Jahr oder so noch eine bewertung wo Augsburg ganz vorne ist wenn die so weiter machen.
Mir fehlt nur ein paar Kiterien mit dehnen bewertet wurde wenn die noch dazu gestellt werden was ausschlaggebend ist und was nicht das wäre sehr schön.
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