Auf ins letzte Drittel

8 Februar 2011 Text: Sebastian Keil
Foto: Matt Boulton / flickr.com unter CC-Lizenz

Man dreht sich kurz mal um und dann sind 51 Spiele gespielt, das All-Star-Spiel Geschichte und das Phänomen Trade-Deadline wird groß geschrieben.

Wie steht’s im Osten?

Philadelphia ist vorne und das mit Ansage. Tampa Bay hält Washington noch in Schach und Boston ist noch immer stärker als ich gedacht hätte. Die Penguins können nach dem Saisonende für Malkin und der anhaltenden Gehirnerschütterung von Crosby (hoffentlich endet das nicht so wie bei Lindros!)  zeigen, wie viel Moral in ihnen steckt und Jordan Staal kann beweisen, dass auch er ein Superstar ist. Oh Wunder, die Rangers sehen wie “drin” aus und Carolina, Atlanta und Buffalo streiten sich um Platz 8. Gegen Atlanta würde ich in der ersten Runde nicht spielen wollen, mit einer gestärkten Mannschaft und Pavalec im Tor. Toronto und Florida, nun ja, theoretisch. Aber schaue sich einer die Senators an… man will Alfredsson auf keinen Fall verkaufen? Nein? Nicht mal für ein Ray Bourque Szenario? Ich wollte es nur gesagt haben, im Westen gibt es ja einige Teams, die viele gute Spieler haben.

Alter Schwede

Forsberg is back. Als ich Peter Forsberg das letzte mal live gesehen habe fuhr er einen schwarzen Geländewagen, hielt freundlich an um zu unterschreiben und mein Kumpel hatte keinen Sharpie dabei… Peter und seine Freundin auch nicht. Schade. Aber nicht, dass er jetzt unterschrieben hat und Colorado im Kampf um die Playoffplätze unterstützen kann. Wie denn, Colorado steht auf Platz 12, und eigentlich ist doch schon alles fix oder nicht, “hast du doch selbst gesagt”!

Im Westen auf einer Briefmarke

Habe ich gesagt, aber wenn die Teams doch alles für ein Fotofinish tun! Platz 8-13 trennen magere sechs Punkte, und von 4-13 sind es neun! Wenn die Niederlagen in Overtime herausnimmt, haben all diese Teams eine positive Bilanz. Verrückte Welt auch, wenn man auf die Tordifferenz schaut: Während im Osten die ersten sieben eine positive Bilanz haben, alle anderen eine negative, haben im Westen Platz 6+7 im eine negative Bilanz, dafür Los Angeles auf 8 +21 Tore und Chicago an 11+20 Tore. Erstaunlich, dass Anaheim den Platz halten konnte, hatten sie doch den Saisonanfang verschlafen und sich dann allein durch die Anzahl der Mehrspiele in den Playoffs positioniert. Erstaunlich auch, dass San Jose so weit oben ist, obwohl Joe Thornton offensichtlich ein guter Winger fehlt, denn er liegt das erste Mal seit was weiß ich nicht wann nicht unter den Top 10 Assistgebern. Die gute Position kann man dann wohl dem Rookie Logan Couture verdanken. Der Westen ist so eng, dass es auch keinen Sinn macht, sich vor der Deadline Spekulationen hinzugeben, zu viele Unbekannte sind im Spiel: Wie aggressiv werden die neuen Besitzer von Phoenix agieren, bleibt Iginla in Calgary, findet Halak seinen Rhythmus wieder, hält Forsbergs Fuß?

Lassen wir uns überraschen, shoot the Puck!


Dieser Beitrag gefällt mir und ist mir etwas wert: [info]

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe hier dein Kommentar, oder schreibe einen Trackback auf deine Seite.

Sei nett. Halte die Kommentare sauber. Bleib beim Thema. Kein spamming. Keine Trolle.

Folgende HTML-Tags sind in den Kommentaren erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>